150. Jahre Harmonie

Im Jahre 1861 wurde der Gesangverein Harmonie in Götzis als Männerchor gegründet. Nun, 150 Jahren später, feierte der älteste Verein in Götzis sein 150. Jubiläum an der Kulturbühne AmBach in Götzis. Am Freitag, dem 17. Juni 2011, lud der Verein zu einem Festempfang im Foyer der Kulturbühne ein. Nach der Begrüßung durch Moderator Armin Bell begrüßte die erste Obfrau in der langen Geschichte des Vereines, Gudrun Mauerhofer, die Festgäste und bezeichnete die Harmonie als „Ort zum Durchatmen“. Neben Vizebürgermeister Clemens Ender und Walter Groß vom Chorverband Vorarlberg zählte Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann zu den Gratulanten. Mag. Wolfgang Berchtold, Verfasser der anlässlich des Jubiläums erstellten Festschrift „150 Jahre Chorgesang“ gab einen Einblick in die Entwicklung und wichtigsten Ereignisse in der Vereinsgeschichte und zeigte zudem auf, wie man vor 150 Jahren in Götzis gelebt hat. Musikalisch wurde der Abend neben zwei Auftritten des Chors mit klassischer Musik der beiden Cellisten Bastian Berchtold und Matthias Ender untermalt.

Bereits am Samstag, dem 18. Juni 2011, zeigte der Verein in einem vollen Saal der Kulturbühne AmBach, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch ein junger, spritziger Chor ist. Mit den drei Chorleitern Monika Fritsch, Ekaterina Pichlbauer und Herbert Heinzle begeisterte der Chor in drei Blöcken mit einem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen Liedern das Publikum. Für eine gelungene Überraschung sorgte der Männerchor Engelburg aus der Schweiz, mit welchem der Gesangverein Harmonie durch die ehemalige gemeinsame Chorleiterin Ekaterina Pichlbauer seit Jahren befreundet ist. Unerwartet trat der Männerchor vor der Pause zum Jubiläumschor auf die Bühne und sang gemeinsam mit der Harmonie den bereits vor zwei Jahren gemeinsam aufgeführte Zigeunerchor aus der Oper „Der Troubadour“.

Herbert Heinzle (Chorleiter von 1970 – 2003)

• Motto des Gesangverein Harmonie
  • Das Radl der Zeit
  • Mala Moja