Sommerkonzert 1.Juli 2023 unter dem Motto "Lebenskunst"

Lebenskunst voller Leidenschaft und Harmonie
Am 1. Juli gestaltete die Harmonie Götzis gemeinsam mit dem Jugendchor Calypso ein Konzert auf der Kulturbühne AMBACH. Unter der Leitung von Thomas Thurnher und Anne Mayer-Weiss boten die beiden Chöre ein buntes musikalisches Unterhaltungsprogramm unter dem Motto „Lebenskunst“.
Die gewählten Lieder gaben Einblick in unterschiedliche Lebens-Situationen.und die damit verbundenen Gefühle. So wurde zB. im Lied vom „Schaffa“ die ganze Bandbreite der möglichen Emotionen bei der Arbeit hörbar gemacht (vom „Scheenda und Freeta“ bis zum „Tüpfla und Mächala“). Diese Begriffssammlung in der Lecher-Mundart und auch das Scherzlied „Nit gern barfuaß goh, abr a Leaba lang neba da Schuah stoh““ nach einem Text der Götznerin Elisabeth Marx waren Erstaufführungen aus einer neuen Liedersammlung von Thomas Thurnher.
Mit den bekannten Evergreens vom „Kanapee“ , vom „Nußbom“ und vom „Götzner Völkli“ bewiesen die Sängerinnen und Sänger der Harmonie ihre Liebe zur Heimat und zur Natur, während sich die Jugendlichen von Calypso Flügel erbaten, um sich über die Grenzen vom „Hoamatle“ hinaus bis nach „Sevilla“ schwingen zu können. Am Schluß trug sie der Wind wieder „gach hoamzua“. Die Lieder von der „Nacht“ und vom „bloacha Mo“ vereinten die beiden Chöre wieder am Bach.
In ihren Vorträgen wurden die Chöre von der jungen Musikstudentin Sarah Schmidbauer „beflügelt“. Sie bewies an diesem Abend auch ihr Talent als Chorleiterin und als Sopran-Solistin in zwei Duetten mit Karl-Heinz Högger.
Altbürgermeister Werner Huber leitete als Sprecher das interessierte Publikum gekonnt durch den Abend.
Der lang anhaltende Applaus honorierte die viele Arbeit und die Chöre bedankten sich mit mehreren Zugaben.
Nach der Sommerpause und einem kleinen Gastkonzert in Lech im Rahmen des Chorausfluges beginnt die Harmonie mit den Vorbereitungen für die Adventkonzerte in Muntlix und in Götzis am 2.und 3.Dezember zusammen mit der Stubenmusik Dornbirn unter Anita Frühwirt.

GV-Harmonie und Jugendchor Calypso
unter der Leitung von Thomas Thurnher