Konzert 2022 "Komm ein bisschen mit"

Fernwehkonzert „Komm ein bisschen mit…“
Am 21.Mai veranstaltete die Harmonie Götzis gemeinsam mit dem Männerchor MANN O MANN aus Dornbirn ein Konzert unter dem Motto „Komm ein bisschen mit..“ auf der Kulturbühne AmBach. Die musikalische Reise durch verschiedene Länder und Kontinente war für die Sänger und das mitreisende Publikum sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Mit einschlägigen Liedern und Schlagern wurden die unterschiedlichen Kulturen, Mentalitäten und Speisen der jeweiligen Gegenden vor Augen und Ohren geführt.
Für die Auswahl und die gekonnte Interpretation der Stücke waren die beiden Chorleiter Thomas Thurnher und Paul Faderny verantwortlich. Nora Calvo-Smith unterstützte sie dabei meisterhaft am Flügel.
Beim Ohrwurm „Marina“ von Rocco Granata, geleitet von Chorleiter-Aspirantin Katharina Simma, brillierte Werner Heinzle am Akkordeon. Bei einigen afrikanischen Melodien wurden die Chöre von den gebürtigen Afrikanern Georges Ameganvi und und Ibou Sene in ihren stilechten Brokatgewändern mit Gesang und Trommel begleitet und beim bekannten Lied „The Lion sleeps tonight“ beeindruckte Karlheinz Högger die Reisenden mit seinem Tenor-Solo. Die „mitreissende“ Reiseleiterin Susanna Kvas führte die manchmal orientierungslose Reisegesellschaft mit erfrischendem Humor durch die verschiedenen Länder. Zwischen den jeweiligen Reisestationen zeigten Nora und Paul mit vierhändig gespielten Meisterwerken von Grieg, Schubert, Brahms und Fauré ihr virtuoses Können am Klavier. Das Publikum honorierte das beschwingte Konzert mit viel Applaus. Die Chöre bedankten sich vor ihrem Abgang mit einigen Zugaben. Den Abschluss bildete die gemeinsame Uraufführung des Schlafliedes „Gang ga schloofa lieobe Muus“ von Thomas Thurnher, basierend auf einem Gedicht von Anna Gruber aus Dornbirn. Der Gesangverein Harmonie Götzis bedankt sich bei den Gästen und lädt alle zum Benefizkonzert am 3.Dezember in der Alten Kirche ein. ?