Benefizkonzerte für Tischlein-deck-dich
Der Gesangverein Harmonie Götzis gestaltete am ersten Adventwochenende zwei Benefizkonzerte in der Pfarrkirche Muntlix und in der Alten Kirche in Götzis.
Die Konzerte standen unter dem Motto „Der Engel des Herren“ und der Erlös in der Höhe von € 1970.- kam dem Verein „Tischlein deck dich“ zugute.
Dessen Gründer und Leiter Elmar Stüttler hat den weiten Weg von Vandans nach Muntlix nicht gescheut, um über seinen Verein zu informieren und sich bei allen Spendern und Spenderinnen persönlich zu bedanken. Bei den Konzerten wurde der Chor musikalisch von der Stubenmusik Dornbirn unter der Leitung von Anita Frühwirth unterstützt, allseits bekannt als Vorsitzende des Vorarlberger Volksliedwerkes. Es ist ihr stets ein großes Anliegen, dass neue volksnahe Lieder aus der Region veröffentlicht und aufgeführt werden. Im Rahmen der beiden Adventkonzerte konnten gleich 2 neue Lieder zur Uraufführung gelangen: Beide Lieder basieren auf Texten in Dornbirner Mundart, die Chorleiter Mag. Thomas Thurnher liebevoll vertont hat. Der Text zum Lied „Flocka fallond“ wurde von der Heimatdichterin Anna Gruber zu Papier gebracht, die beim Konzert mitgewirkt hat. Mit ihren Gedichten und Geschichten rund um das Thema Weihnachten hat sie bei vielen Zuhörern Kindheitserinnerungen geweckt.
Bei der zweiten Uraufführung, dem Lied „A klä as wia a Keorzo, söt üsor Leobo si“, handelt es sich um vertonte Gedanken des kürzlich verstorbenen Dornbirner Heimatdichters Ferdinand (Ferde) Lazzeri.
Zum Abschluß wurden am Sonntag abend die Besucher vor der Alten Kirche in Götzis noch mit heißen Getränken, Brot und Kuchen verwöhnt. Auch Frau Holle hatte bei den Konzerten ihre Hände im Spiel und hat mit ihrem weißen Segen für eine vorweihnachtliche Stimmung gesorgt.

stimmungsvolle Beleuchtung von Wolfgang Seidl
gefühlsvolle Text von Anna Gruber
Elmar Simma und sein "Herzanliegen"
Auftritt in der Pfarrkiche Muntlix