„Harmonische Kontraste“

Unter diesem Titel wartete der Gesangverein Harmonie mit einem Konzerterlebnis der ganz speziellen Art auf.

Die Konzertbesucher wurden in der fast ausverkauften Kulturbühne amBach von der Harmonie und dem Rock- und Pop-Chor Sing4Fun unter der Gesamtleitung von Gábor Kozma in 90 Minuten rund um die Welt geführt.

Der Reiseführer Gerhard Zuggal stellte gekonnt die Weichen und der Zug durchquerte im Eilzugtempo verschiedene Länder und Kontinente. Die mitwirkenden Chöre mit ihren Solisten boten dabei den Mitreisenden einen  abwechslungsreichen Streifzug durch alle musikalischen Stilrichtungen von Klassik bis Modern.

Mitten im tiefen Afrika musste der Zug eine Zwangspause einlegen und wurde von Eingeborenen umlagert. Die Tänzer der Akrobatikgruppe Zurcaroh berauschten mit ihren Darbietungen und die gewagten Menschentürme raubten manchem Besucher den Atem.

In der Folge wurden die Reisenden Zeugen einer Brautwerbung, authentisch in afrikanischer Tracht dargeboten durch den Gastsänger Georges Ameganvi aus Togo.

Auch auf den weiteren Stationen in Amerika, England und Schweden hielten sich Solisten bereit, die für Unterhaltung und Kurzweil sorgten. Besonderen Applaus ernteten dabei Viktória Kozma-Tar mit ihrem Solo in „Let it be“ und „Beyond the Sea“ sowie Karl-Heinz Högger in „The Lion sleeps tonight“

Mit diesem Lied war auch die Endstation erreicht und das mitgereiste Konzertpublikum bedankte sich mit einem lange anhaltenden Applaus bei den beiden Chören und ihrem musikalischen Leiter Gábor Kozma, der für die abwechslungsreiche Liedauswahl verantwortlich war und einige Lieder auch speziell für diesen Abend arrangiert hatte.

Der Konzertabend bot Harmonie und Fun in Gesang und Bewegung und war ein echtes Erlebnis für alle Besucher.

Die Harmonie nahm am 1. Gesangsvereinstreffen in Kirchberg/Tirol teil

Über 30 Chöre aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich haben sich vom 19. – 22. Juni 2014 bei dem vom Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental veranstalteten 1. Gesangsvereinstreffen in Kirchberg in Tirol getroffen. 1.350 Sänger sind gekommen und brachten nach einem von Musikkapellen begleiteten Umzug das Dorf zum Klingen. Für die Harmonie (einziger Vorarlberger Chor) war die Teilnahme ein tolles Erlebnis und es wurden viele Freundschaften mit anderen Chören und Sängern geschlossen.

Das 4tägige Fest war bestens organisiert. Bereits am Fronleichnamstag bereicherten die Sänger den Brixentaler Antlassritt mit ihrem schönen Gesang. Am Freitag ging es singend im Wandergebiet auf den verschiedenen Bergrestaurants und später beim Handwerks- und Bauernmarkt im Ortszentrum von Kirchberg weiter und der Gesang erklang aus allen Richtungen. Leider hat es diesen Tag sehr verregnet, aber die Sangesklänge halfen über die Nässe hinweg und ließen das Schlechtwetter vergessen. Am Samstag erfolgte bei wunderbarem Sommerwetter der feierliche Einmarsch aller Chöre unter Begleitung von 2 Musikkapellen. Die folgenden Auftritte der Gesangsvereine auf drei Bühnen im Ortszentrum sorgten für Begeisterung bei Einheimischen und Gästen und der aus allen Richtungen erklingende Gesang erfreute bis zu den nächtlichen Sonnwendfeiern. Ein herrlicher Sonntag bescherte den Mitgliedern der Gesangsvereine einen schönen Ausklang. Das 4tägige Fest vereinte die vielen Sänger und bewies wieder einmal, dass Singen keine Grenzen kennt.

Gesangverein Harmonie feierte die Fasnat

Vor einigen Wochen trafen sich die Harmonieler zum Fasnatkränzle im Vereinslokal am Bach. Im wunderschön dekorierten Raum tummelten sich fröhlich und bunt Zwerge, Teufel, Bienchen, Adelige, eine Friseurin und schöne Frauen und Männer. Sogar Sir Elton John gesellte sich zu den Feiernden und auch eine echte Prinzessin, die kleine 5 Wochen alte Valentina, genoss das bunte Treiben. Ein herrliches Essen von Chilisuppe über gemischte Platten bis zu mousse au chocolat, begleitet von feinen Getränken, brachte die Gruppe bald in Stimmung und die beiden Musiker Werner und Max taten das Ihre dazu, sodass dieser Abend ein gelungenes und lustiges Fest wurde. Allen Organisatoren und Mitwirkenden ein herzliches Danke.

Gesangverein Harmonie Götzis startet unter neuer Führung durch

Am 5. Jänner fand in fröhlicher und herzlicher Atmosphäre die 153. Jahreshauptversammlung des Gesangverein Harmonie Götzis im M 41 statt. Nach einmonatiger Pause trafen wir uns wieder und nach den Begrüßungen und dem Austausch der Neujahrswünsche begann die JHV, welcher auch unser Ehrenchorleiter Herbert Heinzle und einige Ehrenmitglieder beiwohnten. Die Chorleiterin Monika Fritsch wurde mit den besten Wünschen für ihre Zukunft verabschiedet und der neue Chorleiter Gábor Kozma herzlich begrüßt. Gudrun Mauerhofer, die den Verein als Obfrau 4 Jahre lang betreute, legte ihre Funktion zurück und unter der Aufsicht von Bürgermeister Werner Huber wurde Hermann Nachbaur zum neuen Obmann und zum Teil der Vorstand neu gewählt.

In einer Schweigeminute gedachten wir des langjährigen Sängers Gerhard Scholz, der im Juni 2013 nach langer Krankheit verstarb. Brigitte Scholz und Anni Wabnig wurden nach 28 bzw. 27 Jahren Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Merian Ausserer erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft den Ehrenring der Harmonie.

Wir sind voll motiviert und wollen uns wie bisher bei verschiedenen öffentlichen Auftritten präsentieren und im Herbst wieder bei einem Konzert auf der Kulturbühne stehen.

Jeder der Lust und Freude am Singen hat, wird gerne in die harmonische Chorgemeinschaft aufgenommen. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz und wird jeden Donnerstag nach der Probe im Vereinslokal am Bach (Vereinshaus, 2. Stock) ausgiebig gepflegt.

Fotos unter 153. JHV