Vorarlberger Erstaufführung der Kobelwälder Messe

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2013, fand die Erstaufführung der Kobelwälder Messe in der Pfarrkirche St. Ulrich in Götzis statt. Unter der Leitung von Komponist Herbert Heinzle führte der Gesangverein Harmonie Götzis in Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Kirchenchor Kobelwald in einer fast gefüllten Kirche die Kobelwälder Messe auf. Herbert Heinzle komponierte 2012 den deutschen Messgesang für gemischte Chöre. Ursprünglich sollte lediglich ein Kyrie entstehen, welches Herbert Heinzle schon immer schreiben wollte. Daraus entwickelte sich schlussendlich eine Messe aus 5 Kompositionen mit selbst verfassten Texten, welche zum Teil die lateinischen den deutschen Ausdrücken gegenüberstellte.

Herbstausflug

Bei leichtem Nieselregen trafen die Sängerinnen und Sänger des GV-Harmonie Götzis sowie einige Ehrenmitglieder und Freunde des Vereins am 28. September frühmorgens um 7 vor dem Probenlokal im Ambach und bestiegen den schon wartenden Bus. Nachdem sich der Bus in Bewegung gesetzt hatte, wurde dem Anlass entsprechend auch gleich „Eine Reise in den Süden“ angestimmt. Bei geselligem Beisammensein und viel Gesang verflog die Zeit wie im Flug und so war der Verein mehr oder weniger überrascht als der Bus nach etwas mehr als 4h schon in Como ankam.

Der mediterrane Flair und die südlichen Temperaturen ließen die Herzen der SängerInnen höher schlagen und der wunderschöne Ausblick auf das Städtchen und einen weiten Bereich des Comersee von Brunate aus war einmalig. Leider konnten der Ausblick nicht lange genossen werden, da der nächste Höhepunkt bevorstand: Die 2-stündige Fahrt mit dem Schiff von Como nach Bellagio. Es war eine Lust auf der Sonnenterasse des Schiffes zu sitzen, sich die südliche Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und die idyllische Uferlandschaft samt ihren prachtvollen Villen zu bestaunen. Zwischendurch konnte man sich bei den diversen Anlegemanövern von den seefahrerischen Fähigkeiten der Schiffsmannschaft überzeugen. Nach etwas mehr als 2 Stunden lag das Schiff in Bellagio an. Das Hotel lag nur wenige Meter neben der Anlegestelle und nach erfolgtem Zimmerbezug nutzten viele die verbleibende Zeit bis zum Abendessen noch für einen kleinen Spaziergang durch die Boutiquen und das romantische Städtchen Bellagio. Nach einem schmackhaften 4-Gänge-Menü zog es den Chor wieder hinaus auf die Uferanlage an die frische Abendluft, wo der Abend bei einem guten Tropfen, viel Gesang und in geselliger Runde ausgeklungen wurde.

Um den Nachtschwärmern vom Vortag Rechnung zu tragen war die Busfahrt von Bellagio nach Tirano, dem Ausgangspunkt der Reise mit dem Bernina-Express, auf 10 Uhr festgelegt worden. Nach einem kurzen Imbiss trat der Verein die Reise mit dem Bernina-Express an. Die Fahrt über die 196 Brücken und die 55 Tunnels war beeindruckend und die wild-romantische Gebirgslandschaft tat ihr Übriges dazu. Dass die Erbauer der Strecke Meister ihres Faches waren bewies nicht zuletzt auch die Tatsache, dass trotz der vielen Kurven nicht einem Mitglied des Vereines übel wurde. Nach viel zu kurzen 3h wurde die Endstation der Bahnreise, den Ort Tiefencastel erreicht.

Glücklicherweise war der Bus schon angekommen und so stand der Rückfahrt nach Götzis nichts im Weg – außer vielleicht der Wunsch, der Ausflug möge doch nicht schon vorbei sein. Eines allerdings war jedem im Bus klar: Es würde nächstes Jahr bestimmt wieder einen wunderschönen Chorausflug des GV-Harmonie Götzis geben.

Sommerauftritte des Gesangverein Harmonie

Auch wenn der mit der Gemeindemusik Götzis geplante gemeinsame Jonas Hock am 21. Juni aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse abgesagt werden musste, präsentierte sich der Gesangverein Harmonie Götzis am vergangenen Wochenende bei zwei Auftritten der Götzner Bevölkerung.

Anlässlich der Eröffnung des Garnmarktes in Götzis trat die Harmonie am 22. Juni 2013 beim Frühschoppen am Garnmarkt auf. Unter der Leitung von Monika Fritsch gab der gemischte Chor ein schwungvolles buntes Programm zum Besten und begeisterte das Publikum. Gemeinsam mit der Gemeindemusik Götzis präsentierte der Verein zudem einige Stücke unter der Leitung von Donat Kummer.

Am 23. Juni 2013 durfte der Verein wie bereits vor zwei Jahren einen Gastauftritt beim Frühschoppen der Gemeindemusik Götzis vor dem Haus der Generationen absolvieren und trug dem Publikum sowohl alleine, als auch wiederum mit der Gemeindemusik, einen breiten Auszug aus der bunt gemischten Liederliste vor.

Der Verein verabschiedet sich somit nach einem erfolgreichen Wochenende in die Sommerpause und setzt seine Proben am 12. September 2013 fort.

Fotos unter Sommerauftritt

Der Gesangverein Harmonie bei der Götzner Vereinsmesse

Bereits zum zweiten mal fand in Götzis am 27. April 2013 die vom Verein „zämma leaba“ initiierte Vereinsmesse statt. Auch der Gesangverein Harmonie Götzis war wieder mit dabei. Neben anderen Vereinen präsentierte sich der gemischte Chor in der gut besuchte Kulturbühne AmBach, gewährte mittels Dia-Show Einblicke in die unterschiedlichen Facetten des Vereinslebens von Konzerten über Vereinsausflügen und Proben hin zu Faschingskränzle etc. und machte kräftig Werbung, um neue Sängerinnen und Sänger zu einer Schnupperprobe zu animieren. Auf der Aktionsbühne gab der Chor nach einem nur kurzen Interview mit zwei Chormitgliedern eine Hörprobe zum Besten.

Wintersporttag am Bödele

Am 02. März 2013 begaben sich rund 10 Sänger und Sängerinnen des Gesangverein Harmonie Götzis ins Schigebiet Bödele in Dornbirn und verbrachten gemeinsam einen sportreichen und unterhaltsamen Tag im Schnee. Während es das Glück mit den Schifahren gut meinte und diese am Gipfel des Berges ein strahlendes Winterwetter vorfanden, wanderten die Spaziergeher im Nebel zur Lustenauer Hütte, wo diese sich bei einer Jause wieder aufwärmten. Die beiden Gruppen trafen am Nachmittag im Schigebiet aufeinander und unterhielten die anderen Hüttenbesucher mit dem einen und anderen Ständchen. Den Abend lies man dann gemeinsam mit den zu Hause gebliebenen Vereinsmitglieder in Götzis ausklingen.

152. Jahreshauptversammlung

Nach einem ereignisreichen Gesangsjahr 2012 startete der Gesangverein Harmonie Götzis am 05. Jänner 2013 im Gasthaus M41 mit der 152. Jahreshauptversammlung in das Jahr 2013. Nach einem Rückblick in das überaus aktive vergangene Jahr, welches als Höhepunkt sicherlich den mehrtägigen Chorausflug ins Burgenland und das gemeinsame Konzert mit dem Kinderchor Frechdax beinhaltete, wurde von der Chorleiterin Monika Fritsch und Obfrau Gudrun Mauerhofer ein Ausblick in das Jahr 2013 gegeben. Der Fokus dieses Jahres wird gewiss auf den unzähligen Auftritten des Chores in Götzis und Umgebung liegen (Vereinsmesse Götzis 27.04.13, Jonas Hock 21.06.13).

Nachdem auch dieses Jahr wieder ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen werden konnte, feierte der Verein zudem das 40-jährige Sängerjubiläum von Gabi Amann und Utz Ausserer und holte die Verleihung des silbernen Sängerabzeichens des Chorverbandes Vorarlberg an Othmar Ebenhoch (25 Jahre) nach. Gabi Amann war bereits im Jugendalter in der Harmonie als Sängerin im Sopran zu finden und arbeitet seit einigen Jahren im Vorstand des Vereines mit. Utz Ausserer ist im Tenor des Chores zu Hause und trägt aktiv zum Vereinsleben bei. Gedankt wurde zudem Anni Wabnig, welche nach 21 Jahren ihre Arbeit als Chronistin an Klara Koch weiter gab.