Welch ein Geschenk ist ein Lied - musikalische Leckerbissen harmonisch verpackt und frech präsentiert

Unter dem Moto „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ lud der Gesangverein Harmonie am 10. November 2012 gemeinsam mit dem Kinderchor Frechdax zum Herbstkonzert in die Kulturbühne AmBach. Sandra Aberer führte mit viel Humor durch den Abend und begrüßte im Namen der Harmonie neben den zahlreich erschienen Ehrenmitgliedern, Vereinsfreunden und Chören auch Hausherr Bürgermeister Werner Huber und Leiter des Musikausschusses des Chorverband Vorarlbergs Oskar Egle.

Mit einem bunt gemischten Programm aus deutsch-sprachigen Liedern führte der gemischte Chor unter der Leitung von Monika Fritsch das Publikum hin zu den unterschiedlichsten Antworten auf die Frage „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ und zeigte, dass Musik nicht nur als Liebesbeweis (Weus’d a Herz hast wie a Bergwerk) oder Dankeschön (Vielen Dank für die Blumen), sondern auch zur Märchenerzählung (Märchen) verwendet werden kann. Der Kinderchor Frechdax unter der Leitung von Clemens Weiß und Anne Mayer-Weiß begeisterte wieder einmal das Publikum mit selbst komponierten Stücken (Wasserkanon) und Altbekanntem (Das ist alles nur geklaut).

150 Jahre Chorverband Vorarlberg

Am 29.06.2012 eröffnete der Gesangverein Harmonie Götzis gemeinsam mit der Gemeindemusik Götzis den alljährlich im Sommer statt findenden Jonas Hock. Zu Ehren des 150-jährigen Bestehens des Chorverbandes Vorarlberg wurde den Besuchern bei Bewirtung ein bunt gemischtes Programm geboten. Zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Junker Jonas Schlössle und sorgten bei strahlendem Sonnenschein für eine ausgezeichnete Stimmung. Nach einigen Stücken der Jungmusikanten gab der Chor der Harmonie unter der Leitung von Monika Fritsch ein gemischtes Programm mit Liedern wie „Oh Happy Day“, „Die Weinkönigin“ oder „Liadle, Liadle“ zum Besten. Die Gemeindemusik lies den Abend unter Donat Kummer schwungvoll ausklingen.

Beim vom Chorverband organisierten Chorfest in Feldkirch präsentierte der Chor abwechselnd mit anderen Chören an unterschiedlichen Plätzen in der Innenstadt einige Lieder und brachte so Feldkirch zum erklingen.

Ausflug 2012 ins Burgenland

Während vier Tagen bereisten die insgesamt 30 SängerInnen des Gesangverein Harmonie Götzis das östlichste Bundesland Österreichs, Burgenland. Obwohl sich der Arlberg bei der Anfahrt mit dem Zug noch im Schneekleid zeigte, genossen die Mitglieder den Aufenthalt in den Weinbergen und auf dem Neusiedlersee bei strahlendem Sonnenschein. In Donnerskirchen, der Partnergemeinde von Klaus und ehemaliger Heimatsort der Chorsängerin Maria Fessler, welche bereits seit 25 Jahren Mitglied der Harmonie ist, wurde der Verein vom Donnerskirchener Bürgermeister Josef Frippus begrüßt und durch das idyllische Dorf geführt. Nach Weinverköstigungen in den Kellern der Weingute Sommer und Liegenfeld, bei welcher auch der Klauser Bürgermeister Werner Müller zum Chor stieß, lies der Chor den erste Abend im Burgenland mit Schweinshachsen ausklingen.

Am zweiten Tag des Ausfluges unternahm der Verein eine Schiffsfahrt auf dem maximal 1,8 Meter tiefen Neusiedlersee und konnte dabei den berühmten Schilfgürtel aus nächster Nähe besichtigen. In dem Ort Rust, welcher für seine vielen Störche bekannt ist, verbrachten die SängerInnen einen gemütlichen Nachmittag und gaben auch hier auf dem Marktplatz einige Lieder zum Besten. In Oggau wurde der gesamte Verein vom dortigen Bürgermeister Ernst Schmid in dem Weinkeller des Rathauses zu einer Weinverköstigung und traditionellen Brettljause mit Grammeln und Schmalzbrot eingeladen. Den Abend lies man in den unterschiedlichen Heurigen von Donnerskirchen ausklingen.

Über den 7 Kilometer langen Kirschblühtenweg wanderte der Verein mit dem Donnerskirchner Bürgermeister nach Purbach. Dort angekommen erfuhren die Mitglieder bei einer Führung durch die Kellergasse etwas über deren Entstehung und genossen im Anschluss daran Bohnenstrudel, Ripperl und Somlauer Nockerl in der Kellerschenke Strommer. Nach 3 anstrengenden, aber wunderschönen Tagen begab der Verein sich am Sonntag auf die Rückreise ins Ländle und bedankt sich bei den Organisatoren des Ausfluges und den Bürgermeister der Orte Donnerskirchen, Klaus und Oggau für die Unterstützung und Reisebegleitung.

Lumpa Lumpa Hoi Hoi Hoi

Auch in diesem Jahr hieß es im Probelokal des Gesangverein Harmonie Götzis wieder „Lumpa Lumpa Hoi Hoi Hoi“, als rund 25 Sänger und Sängerinnen als Hippies, Piraten, Engelchen und Waldfee den diesjährigen Fasching feierten. Für das Kulinarische sorgten die Sängerinnen des Vereines selber und so wurde von Himbeer-Bowle über Mini-Muffins und Orangencreme bis hin zu Kartoffelsalat und Leberkäse alles serviert. Beim Karaoke Singen traten die SängerInnen gegeneinander an und sorgten mit Schlagern für eine ausgezeichnete Stimmung im Vereinslokal. Dass man als Sänger selbstverständlich auch tanzen kann bewiesen einige Vereinsmitglieder und schwangen fleißig das Tanzbein bis spät in die Nacht.

Singen in Zügen - 150 Jahre Choverband Vorarlberg

Anlässlich seines 150. Jubiläums lud der Chorverband Vorarlberg alle Mitgliedschöre ein, an der Aktion "Singen in Zügen" teilzunehmen. So liesen wir es uns natürlich nicht nehmen, am 27. Jänner 2012 gemeinsam mit anderen Chören des Landes mit dem Zug von Götzis nach Bregenz zu fahren, und die überraschten Zugpassagiere mit Liedern zu unterhalten. In Bregenz angelangt ging es zu Fuß weiter zum Landhaus, wo alle Chöre gemeinsam das Motto des Chorverbandes sangen. Auch Mitglieder der Landesregierung gaben zusammen mit dem Kinderchor des Chorverbandes ein Lied zum Besten.

151. Jahreshauptversammlung

Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr startete der Gesangverein Harmonie Götzis mit der 151. Jahreshauptversammlung am 06. Jänner in das Jahr 2012. Nach einem Rückblick in das vergangene Jahr, welches neben anderen Auftritten (Weihnachtsmarkt) besonders durch das Jubiläumskonzert und den Festabend sowie die Festmesse geprägt war, wurde bereits ein Ausblick in das kommende Jahr gegeben. 2012 ist ein Konzert zusammen mit dem Kinderchor Frechdax aus Götzis in der Kulturbühne AmBach geplant (10. November 2012) und auch ein mehrtägiger Ausflug mit Auftritt im Burgenland ist geplant.

Neben dem erfreulichen Anlass, dass 5 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten, durfte Obfrau Gudrun Mauerhofer auch zwei Jubilaren gratulieren. Maria Fessler wurde anlässlich ihrer 25-jährigen Vereinszugehörigkeit der Sängerring des Vereines überreicht. Sie blieb von Anfang an der Alt-Stimme treu und war unter anderem als Schriftführerin und Fotografin des Vereines tätig.

Bereits das 40-jährige Jubiläum feierte der Tenor Fritz Ausserer, welcher über Jahre hinweg im Vorstand des Vereines tätig war und auch die Stelle des Obmannes einnahm. Gedankt wurde zudem Gertrud Loacker (Kassierin) und Martin Schnetzer (Schriftführer) für ihren tatkräftigen Einsatz in ihren Funktionen, welche sie an neugewählte Vorstandsmitglieder übergaben.