Messgestaltung zu Ehren der Hochzeitsjubilare in Übersaxen

Am 22. Oktober 2011 hielt die Pfarrgemeinde Übersaxen ihre jährliche Messe für jene Paare ab, die vor 25, 30, 40, 50 und auch 60 Jahren in der Pfarrkirche Übersaxen in den Bund der Ehe eingetreten sind. Der Gesangverein Harmonie Götzis umrahmte unter Chorleiterin Monika Fritsch die Messe gesanglich und gratulierte somit den 10 Jubilars Paaren zum runden Hochzeitstag. Auch bei der anschließenden Agape in der Volksschule gab der Chor einige seiner Lieder, wie zum Beispiel „Liedle, Liedle“ oder „Das Radl der Zeit“ zum Besten.

Chorausflug mit Schiff und Apfelzügle

Im Rahmen des jährlichen Chorausfluges fuhr der Gesangverein Harmonie Götzis am 24. September 2011 mit dem Schiff von Bregenz nach Friedrichshafen. Auf dem Schiff genossen die Sänger und Sängerinnen bei Weißwurst und Brezel das sonnige Wetter auf dem See, bevor der Nebel Richtung Friedrichshafen hin immer dichter wurde. Doch auch der Nebel konnte die gute Stimmung des Chores nicht trüben und so wurden mit fünf auf dem Schiff anwesenden Gitarristen die Passagiere mit Musik und Gesang unterhalten.

Bei dem 3-stündigen Aufenthalt in Friedrichshafen teilte sich der Chor schnell in kleine Gruppen auf, welche bei zurückkehrendem Sonnenschein durch die Stadt bummelten, ausgezeichnet Mittag aßen oder einfach nur am See spazieren gingen.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus traf der Verein in Bambergen (Überlingen) ein, wo bei einer Fahrt mit dem Apfelzügle über Wiesen und durch Obstanlagen Einblicke in den Betrieb von Apfelplantagen und die Geschichte der Umgebung gegeben wurde. Bei einer zünftigen Bauernvesper ließ der Chor den Abend im Hof Neuhaus in gemütlicher Runde ausklingen, bevor es mit dem Bus zurück ins Ländle ging.

150. Jahre Harmonie - Festempfang

Im Jahre 1861 wurde der Gesangverein Harmonie in Götzis als Männerchor gegründet. Nun, 150 Jahren später, feierte der älteste Verein in Götzis sein 150. Jubiläum an der Kulturbühne AmBach in Götzis. Am Freitag, dem 17. Juni 2011, lud der Verein zu einem Festempfang im Foyer der Kulturbühne ein. Nach der Begrüßung durch Moderator Armin Bell begrüßte die erste Obfrau in der langen Geschichte des Vereines, Gudrun Mauerhofer, die Festgäste und bezeichnete die Harmonie als „Ort zum Durchatmen“. Neben Vizebürgermeister Clemens Ender und Walter Groß vom Chorverband Vorarlberg zählte Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann zu den Gratulanten. Mag. Wolfgang Berchtold, Verfasser der anlässlich des Jubiläums erstellten Festschrift „150 Jahre Chorgesang“ gab einen Einblick in die Entwicklung und wichtigsten Ereignisse in der Vereinsgeschichte und zeigte zudem auf, wie man vor 150 Jahren in Götzis gelebt hat. Musikalisch wurde der Abend neben zwei Auftritten des Chors mit klassischer Musik der beiden Cellisten Bastian Berchtold und Matthias Ender untermalt. Fotos unter Festempfang 2011.

Am 18. Juni lud der Chor zu einem Jubiläumskonzert in der Kulturbühne AmBach in Götzis. Weitere Informationen dazu unter Konzert 2011 und Fotos unter Festkonzert 2011.

Erwanderausstellung

Anlässlich des diesjährigen 150-jährigen Jubiläums des Gesangverein Harmonie Götzis kann ab Anfang Juni die Geschichte des Chores bei einem Spaziergang an der Götzner Hauptstraße erwandert werden. Über 150 Jahre hinweg entwickelte sich der Verein zu einem traditionsreichen, aber auch modernen gemischten Chor mit 40 Sängerinnen und Sängern und singt Chorliteratur aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen.

Durch die Erwanderausstellung soll die langjährige Geschichte des ältesten Chores in Götzis den Interessierten näher gebracht werden. So kann man zum Beispiel im Schaufenster der Schmidt’s HandelsGesmbH näheres über die Epoche 1861 – 1891 erfahren und 150 Jahre alte Fotos der 17 Vereinsgründer oder der ersten Vereinsfahne des Vereines begutachten. An den folgenden Stationen können die unterschiedlichen Epochen besichtigt werden:

  • 1861-1891: Schmidt’s HandelsGesmbH
  • 1892-1924: Modehaus Mayer
  • 1925-1950: Kopf Optik
  • 1951-1970: Angerer Klavier
  • 1971-2002: Loacker Hus
  • 2002-2011: Charls Vögele

Lumpa Lumpa Hoi Hoi Hoi

Nach einer alten Tradition feierte der Gesangverein Harmonie Götzis am „Gumpiga Donnstig“ im eigenen Probenlokal den Fasching. Auch dieses Jahr war der Kreativität von 26 Sänger und Sängerinnen keine Grenzen gesetzt, neben Piraten, Hexen und Chinesen erschienen zum Beispiel auch Bergsteiger und Winzer. Mit Hauswürsten, Krapfen und einer scharfen Mitternachtssuppe wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Beim Karaoke Singen gaben die SängerInnen ihr musikalisches Können zum Besten, andere verzichteten auf das Singen und nutzen die Musik lieber zum Tanzen. Auch witzigen Einlagen einiger Mitglieder sorgten für einen spaßigen Abend.

150. Jahreshauptversammlung

Mit der Jahreshauptversammlung am 06. Jänner 2011 eröffnete der Gesangverein Harmonie Götzis sein 150. jähriges Jubiläumsjahr, welches unter anderem mit einem Festkonzert (18.06.2011) gefeiert wird. Die Jahreshauptversammlung gab jedoch nicht nur einen Ausblick auf das kommende Jahr. Im vergangenen Jahr durchlief der Verein einige Veränderungen. Nicht nur die neue Chorleiterin Monika Fritsch, welche ihr erstes Jahr als Dirigentin des Chores bravourös meisterte, sondern auch der neue Vorstand verlangte vom Chor einiges ab. Der Vorstand bedankt sich hiermit sowohl bei Monika Fritsch, als auch bei den Sängerinnen und Sänger, die dem Chor weiterhin die Treue halten. Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde der Sängerring des Vereines an Anni Wabnig verliehen. Nicht nur mit ihrer stimmkräftigen Unterstützung des Soprans stellt Anni eine Bereicherung für den Verein dar, auch als Chronistin oder bei der Dekoration des Vereinslokales und der Herstellung von Auftrittskleidung ist Anni immer an vorderster Front zu finden. Neben ihr wurde zudem auch Sigi Österle für seine 10-jährige Tätigkeit als Obmann vom Verein zum Ehrenobmann ernannt. Am 13.01.2011 um 20:00 Uhr nimmt der Gesangverein seine Probetätigkeiten wieder auf (Probelokal über dem Alten Saal, Kulturbühne AmBach). Interessierte Sänger und Sängerinnen sind herzlich zu den Proben eingeladen, um bei der Gestaltung des neuen Programms stimmkräftig mitzuwirken. Weiter Infos unter www.gv-harmonie.at oder 0664/619 66 78 (Gudrun Mauerhofer)