Gesangverein Harmonie Götzis beim "Heimatherbst"

Die Sänger und Sängerinnen des Gesangvereines Harmonie Götzis freuten sich sehr über die Einladung des ORF zur Mitwirkung beim heurigen „Heimatherbst“ am 12.November im Funkhaus Dornbirn. Da bei den  Mundart-Lesungen die Kummenbergregion im Mittelpunkt stand, durften auch einige Mundartlieder zu diesem Thema nicht fehlen.

Bei  der Aufführung  unter dem Ehrenchorleiter Herbert Heinzle wurden auch einige von ihm selber komponierten und bearbeiten Mundartlieder neu aufpoliert.  Unter anderem waren dies die Lieder „Rund umma Kumma“ aus der Feder von Rudolf Kurzemann und „s‘Götzner Völkli“ geschrieben von August Berchtold, sowie „A luschtigs Liadle“ von Johann Berchtold.

Bei den 2 Auftritten im vollbesetzten Publikums-Studio und im neu adaptierten Festsaal wurde der Chor, der durch einige ehemaligen Harmonie-Mitglieder noch verstärkt wurde, begeistert aufgenommen.  Auch die Mundart-Lesungen aus der Region stießen auf großes Publikums-Interesse.

Hermann Nachbaur

Adventskonzert

A stille Zit

Unter diesem Titel veranstaltete der Gesangverein Harmonie Götzis am 4. Dezember ein stimmungsvolles Adventkonzert in der Alten Kirche.  Schon vor dem Konzert stimmte Andrea Gamper mit ihrer Harfe die Besucher auf den Advent ein.

Der Chor unter der Leitung der jungen Chorleiterin Veronika Martin führte das Publikum während des Abends mit einem  abwechslungsreichen Liedprogramm durch die Adventzeit. Besinnliche Mundart-Lieder aus ganz Österreich wechselten mit zeitgenössischen Spirituals und Hymnen. Der Chor wurde dabei teilweise  am Klavier von  der Chorsängerin Haruko Loacker begleitet.

Die Mundartdichterin Christl Lampert aus Meschach erzählte in ihrer einfachen Sprache von den Jugend-Erinnerungen an die Rorategänge in der Adventzeit und regte mit ihren Gedichten vom Nikolaus für Erwachsene und vom Jahresrhythmus der Bienen viele Besucher zum Nachdenken an.

Mit dem Volkslied „Es wird scho glei dumpa“ aus Brixen und  dem „ Abendlied“ aus Schottland  wurde das Konzert beendet.  Der  Chor wurde bei seinem Abgang  von Applaus und  Dudelsackmusik auf den Kirchen-Vorplatz  begleitet. Hier konnten sich die Besucher noch mit Glühmost, heißem Punsch Suppe und Gebäck stärken, während  Birgit Ofner-Rüf  den schönen Abend mit bekannten schottischen Dudelsack-Weisen ausklingen ließ.

Hermann Nachbaur